Direkt zum Seiteninhalt
Vorschau

Jürgen Salzmann

Psychologischer Coach Leipzig, auch online über ZOOM
Mein Lebensweg war tief bewegt, persönlich wie beruflich.
Die Erfahrung, mich tatsächlich aus eigener Kraft verändern zu können und neue Wege zu finden,
führte mich schließlich zur Psychologie.
Das Studium des seelischen Geschehens wurden zu meiner Berufung.
Ihr folge ich bis heute als professioneller psychologischer Coach.

Meine Philosophie

Das Faszinierende am Coaching ist die Entdeckung der inneren Welten und die Eroberung neuer Horizonte. Das ist immer ein Abenteuer.

Und immer wieder stelle ich fest: in jedem von uns steckt alles, was wir brauchen, um uns zu verändern und unser Leben neu auszurichten. Wir alle haben die Möglichkeit, unsere eigene Wirklichkeit und Realität zu gestalten. Entweder möchten wir ein bestimmtes Ziel erreichen oder einen schlechten Zustand überwinden.

Paradoxerweise ist es meist der schlechte Zustand, also die Krise, die die Chance zur Veränderung birgt. Sie bringt uns ins Schleudern, und schon ist man mitten im Entwicklungsprozess. Er drängt darauf, etwas Neues anzugehen und, wenn nötig, nach Hilfe zu suchen. Zu unserem Potenzial gehört eben auch diese Kraft, sich Hilfe zur Selbsthilfe zu organisieren.

Coaching als Lernprozess

Wir sind niemals fertig mit dem Lernen. Und Coaching ist eine schöne Form des Lernens, eine zutiefst lösungsorientierte.

All meine Erfahrungen bilden die Basis meiner Arbeit. Meine Arbeitsweise ist konsequent psychologisch und professionell. Dabei nutze ich einen integrativen Coaching Ansatz und eine wissenschaftlich anerkannte Methodenvielfalt. Auf meinem Lebensweg konnte ich die folgenden Ausbildungen absolvieren und umfangreiche Selbsterfahrung sammeln.
Portfolio von Jürgen Salzmann – Coach Leipzig
  • Psychodynamisches und systemisches Coaching
  • Moderation von psychodynamischen Gruppen
  • Psychologische Beratung, Psychosoziale Beratung, Konfliktmanagement, Krisenintervention
  • Management, Organisationsentwicklung, Supervision, Teambuilding, Krisenmanagement

Qualifikationen - Aus- und Weiterbildungen

  • Diplom-Psychologe
  • Heilpraktiker Psychotherapie
  • Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie GWG
  • EMDR-Therapeut (VDH/DGMT)
  • EMDR-Coach (VDH/DGMT)
  • EMDR und Biofeedback (DPA)
  • wingwave Coach (Sensit)
  • Psychodynamische Organisationsentwicklung und Coaching (POP)
  • Medizinische Heilhypnose (Freie Heilpraktiker e.V.)
  • Multimodales Stresskompetenztraining, MMSK – Trainer (DPA)
  • Progressive (Muskel-)Relaxation – Kursleiter
  • NLP Practitioner (DVNLP)
  • Psychosoziale Online-Beratung (DPA)
  • Psychosoziale Beratung (Bildanalytische Psychologie)
  • Medienpräsenz (BDP)
  • Emotionale Körperintelligenz (OsteoSymbiose, Schwerpunkt psych. Traumabehandlung)
  • European Certificate in Psychology EuroPsy – Bereich Work & Organisation (DPA)

Berufserfahrung

  • Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren als Coach und psychologischer Berater
  • Gründer und Inhaber eines Unternehmens
  • Projektmanagement
  • Konflikt und Krisenmanagement, auch im TV
  • Konflikt und Krisenmanagement in der Sicherungsverwahrung einer Justizvollzugsanstalt (JVA)
Möchtest Du zu mir Kontakt aufnehmen?
Du erreichst mich über unser Kontaktformular
Oder über Telefon: +49 341 39 29 46 60.
Zurück zum Seiteninhalt